Welt-Gymnaestrada: Unverbindliche Interessens-Meldungen bis 16. Dezember

Vom 11. bis 17. Juli 2027 (!) wird in Lissabon die nächste Welt-Gymnaestrada stattfinden – das Welt-Festival des Turnsports OHNE Wettkämpfe. Sicher werden wieder mehr als 20.000 Menschen aus allen Kontinenten mit ihren Vereins-/Gruppen-/Bteitensport-Shows dabei sein.

Das klingt für euch interessant? Dann gib dieses Interesse bitte bis 16. Dezember 2025 an hubert.bruneder@turnsport.at bekannt.

Bei den letzten Welt-Gymnaestradas 2015 (Helsinki), 2019 (Dornbirn) und 2023 (Amsterdam) waren jeweils 500 bis 700 österreichische Turnsportler*innen offiziell mit dabei. Aus dem Kreis dieser „Gymnaestrada-Routiniers“ haben sich bereits 450 für 2027 wieder vorregistriert.

Du bist also sicher nicht „alleine“, wenn du dich mit deinem Verein entschließen solltest, Teil des „World Gymnastrada Team Austria 2027“ zu werden.

Warum man sich jetzt schon unvervbindlich melden muss?

Weil eine Gymnaestrada-Teilnahme gut geplant sein muss und viel Vorbereitungszeit benötigt. Schon im Jänner 2026 beginnt die internationale Anmeldung mit der Bekanntgabe der zu erwartenden Teilnehmenden-Zahlen aus allen Ländern (tatsächlich rechtsverbindlich wird es im Herbst 2026, wenn erstmals Geld an das LOC in Lissabon überwiesen werden muss).

Dass die Mehrzahl der Welt-Gymnaestrada-Debütant*innen danach auch noch weitere erlebt, ist der beste Beweis für die Strahlkraft dieser einzigartigen Veranstaltung: Jede*r einzelne ist eine Woche lang „Star“ und Publikum zugleich. Man kann mehrfach auf Bühnen zeigen, was man drauf hat – und auch allen anderen aus aller Welt dabei zusehen.

Für Trainer*innen ist die Welt-Gymnaestrada darüber hinaus eine konkurrenzlos gute Ideen-Börse.

Verschiedene Formate – Gruppen-Shows, Großgruppen-Vorführungen, FIG-Gala, Länderabende, Workshops usw. – strukturieren die Welt-Gymnaestrada zu einem sicherlich unvergesslichen Erlebnis. Die Teilnahme wird nicht billiger als eine normale Urlaubswoche sein (noch sind die Kosten nicht bekannt), doch noch jede*r hat am Ende gemeint, dass es sich ausgezahlt hat.

Hubert Bruneder leitete bei den letzten Welt-Gymnaestradas das Vorbereitungs-Management von Turnsport Austria und übernimmt diese Aufgabe auch für Lissabon 2027. Mit einem Email an hubert.bruneder@turnsport.at gibt man sein grundsätzliches Interesse bekannt un d erhält danach alle relevanten Informationen.

 

Text- und Bildquelle: Turnsport Austria

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner