Hopfgartner Elite-Fünfter beim Friendship-Cup, U12-Synchron-Silber

Georg Hopfgartner (W) sprang beim mit 20 Nationen aus drei Kontinenten stark besetzten 52. internationalen „Trampoline Friendship Cup“ in Jablonec nad Nisou (CZ) am 17./18. Oktober 2025 zum starken fünften Elite-Platz. Im U12-Synchron-Nachwuchs-Bewerb freuten sich Simon Reichhart und Raphael Brandauer (S, Foto) auf Platz 2 über eine Medaille für Österreich.

Spotkoordinatorin Sara Hekele berichtet: „Georg Hopfgartner meisterte einen sehr guten Wettkampf, qualifizierte sich zuerst fürs Halbfinale, dort zeigte er eine super Übung mit über 56 Punkten und zog als Dritter in das Finale ein. Im Finale gelang ihm wieder eine gute Übung, damit erreichte er den fünften Platz.

Finn Markovsky (OÖ) bewies mit seinem Pflicht-Durchgang, dass er für die Jugend-WM drei Wochen später in Spanien bereit ist. Er erreichte 43,46 Punkte und lag damit auf Platz 2 im großen Teilnehmerfeld von 50 in seiner Altersklasse. In der Kür setzte er den achten von zehn Sprünge leider zu weit an den Rand und musste seine Übung vorzeitig beenden.

Simon Reichhart erreichte in der AK 11-12 mit zwei sehr guten Qualifikations-Übungen das Finale. Dort konnte er seine Leistung sogar nochmal steigern und finishte mit einem neuen persönlichen Punkterekord von 46,08 auf dem starken sechsten Platz. Im Synchron gewann er gemeinsam mit  Raphael Brandauer die Silber-Medaille.“

Insgesamt gingen zwölf Österreicher*innen aus vier Bundesländern in Nord-Tschechien nahe der deutschen Grenze an den Start. Alle Ergebnisse findet man hier.

Video-Stream (on demand)

Mehr Infos

 

Text- und Bildquelle: Turnsport Austria

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner