3×3 StockCity Blue konnte sich im Finale der Alfa Romeo 3×3 Austrian Tour in Stockerau gegen den Titelverteidiger aus Tulln durchsetzen und holte sich 100 Punkte in der Turnierwertung. Bei rund 400 internationalen Spielerinnen und Spielern und insgesamt 3500 Fans war es am Ende das Team von Ex-WM Teilnehmer Rashaan Mbemba, dass sich über den Heimsieg freuen konnte.
Dennis Kaltenbrunner, Konate Philip und Din Halilagic komplettierten das Quartett, wobei letzterer in den Entscheidungsspielen verletzt aussetzen musste. 600 Zuseher waren beim Finalspiel live dabei, bereits im Vorfeld waren sämtliche Sitz- und VIP-Tickets restlos vergriffen. Bei bester Stimmung setzten sich die Hausherren dann mit 22:18 gegen 3×3 Tulln mit Luis Göd, Elvir Jakupovic, Jusuf Selimovic und Janis Tomaschek durch und die Nacht wurde zum Tag gemacht. Das zweite Heimteam, 3×3 StockCity Green wurde schlussendlich Vierter.
Organisator Fabio Jagersberger, sportlicher Leiter des BK StockCity, zeigt sich begeistert vom Verlauf des Festivals: „Es ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen – ein absolutes Top Event! Es hätte nicht besser laufen können. Und dass auch noch unser Heimteam gewonnen hat, ist für mich das absolute Highlight!“ Unterstützt wurde das Festival von der Stadtgemeinde Stockerau, dem Basketball Klub StockCity sowie zahlreichen lokalen Partner:innen, Sponsor:innen und freiwilligen Helfer:innen. Gemeinsam haben sie ein Event auf die Beine gestellt, das sowohl sportlich als auch organisatorisch neue Maßstäbe setzt – und schon jetzt die Vorfreude auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr entfacht.
Der nächste Stopp der Alfa Romeo 3×3 Austrian Tour ist ab 7. Juni in Tulln. Am 09. Juni starten dann ebendort auch die Alfa Romeo 3×3 Ladies Tour und die U18 3×3 Austrian Tour in ihre Saison. Mehr 3×3-Action geht nicht!
Das Finale der Austrian Tour ist für die Herren am 9. August in Gmünd, das Finale der Ladies startet einen Tag davor.
Text- und Bildquelle: Österreichischer Basketballverband